Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

MentoringMonday by CoworkingCampus

14. Dezember 2020 - 17:30 - 20:00

- Kostenlos

Sprechstunde goes MentoringMonday by CoworkingCampus!

Beim MentoringMonday hast Du die Gelegenheit, Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zu Themen Fragen zu stellen und Dich kostenlos beraten zu lassen. Wir laden jeden zweiten Montag im Monat abwechselnd sechs Professionelle aus verschiedenen Fachgebieten zum CoworkingCampus ein. Diese stehen Dir für die Beantwortung deiner spezifischen Problemstellungen und/oder Fragen zur Verfügung.

Das Einzige was Du mitbringen solltest, ist deine Neugier, deine Offenheit und deine Lust, dich zu vernetzen 😉

Welche Themen dieses Mal im Vordergrund stehen und welche Referent*innen für Dich vor Ort sind, findest Du weiter unten.

 

Zeit, Ort, keine Kosten

Das MentoringMonday by CoworkingCampus findet immer am zweiten Montag im Monat am CoworkingCampus Augsburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail (mit Datum und Experte) an events@coworkingcampus.de hilft uns bei der Planung.

 

Themen und Referenten

Engineering

Georg Muschik – Nach einer Industrie-Ausbildung zum Maschinenschlosser habe ich in Augsburg den Maschinenbau, mit Schwerpunkt Energie- und Verfahrenstechnik, studiert. Aus dem Studium heraus habe ich, zusammen mit einem Studienfreund, ein Unternehmen gegründet, das ein teilsolares Heizsystem entwickelt und produziert hat. Danach bin  ich zur Industrie- und Handelskammer Schwaben gewechselt. Ich hatte drei Jahre ein Büro im Technologiecentrum Westbayern, Nördlingen, und war drei Jahre für den Cluster Mechatronik & Automation unterwegs. Als Ingenieur bin ich auch aktives Mitglied im VDI Bezirksverein Schwaben, der im Technologiezentrum Augsburg sitzt.

Ich verstehe mich als Netzwerker und habe einen guten Überblick über das, was an anwendernahen Technologie-Projekten an schwäbischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen läuft. In den IHK-Patentsprechtagen berate ich Erfinder und in den CE-Sprechtagen berate ich zur Produktsicherheit und zu CE-Richtlinien. Mein Wissen und meine Erfahrungen teile ich gerne.

 


Social Media MarketingSelina Alisa Kornegger

Selina Alisa Kornegger ist Gründerin und Geschäftsführerin des Social Media Management Unternehmens: Social Emotion GmbH. Neben zahlreichen Kundenprojekten im Bereich Social Media Marketing und mit der Vision Unternehmen zu bereichern mit der einzigartigen Philosophie von Social Emotion ist Selina Speakerin auf verschiedenen Events in der Branche, sowie Dozentin an der FH-Wien für den Bereich Social Media Marketing. Maßgeschneiderte Workshops & Masterclasses sowie das gezielte beraten, verstehen und analysieren innerhalb der Social Media Welt sind Ihr Zuhause.

 

Ich beantworte Dir alle Fragen rundum dein Social Media Marketing. Worauf du achten solltest, welche Kanäle für die jeweiligen Ziele und Zielgruppen interessant sind, welche aktuellen Trends sich zu verfolgen lohnen und vieles mehr.

Den Fokus beim MentoringMonday lege ich dabei auf Themen wie:

  • Social Media Marketing Strategie
  • Maßnahmenpläne
  • Chancen und Risiken
  • Budget- & Ressourcenplanung
  • Social Media Marketing Kanäle / Welcher Kanal passt zu mir?
  • Social Media Marketing für B2B & B2C
  • Kampagnenmanagement & Steuerung
  • Messen & Tracken
  • Zielerreichung: z.B. Reichweiten, Conversion oder Traffic & Sichtbarkeitssteigerung

 


Human ResourcesAnn-Kathrin Weber

Ann-Kathrin Weber – Ich kenne die Fragestellungen im Personalwesen, die täglich auf Euren Tischen landen werden und freue mich, Euch hierbei operativ und strategisch zu unterstützen. Langfristige Partnerschaften liegen mir am Herzen. Deshalb berate ich Euch nachhaltig und innovativ. Mir sind Lösungen wichtig, die einen sofortigen Unterschied für Euch spürbar machen und kurzfristig umgesetzt werden können. Ich selbst habe Personalmanagement bei verschiendenen Unternehmen von der Pike auf gelernt und freue mich, dieses Wissen mit euch zu teilen! Wenn ihr also konkrete Fragen zu Einstellungen, Ausstellungen und alles was dazwischen liegt habt, immer her damit 🙂

 

 


Wichtigste Schritte zur Existenzgründung Jürgen Wager

Jürgen Wager ist seit 25 Jahren Gründungs- und Unternehmensfachfolgeberater bei der IHK Schwaben. Er gibt seine Tipps an euch weiter und bringt sein Netzwerk für euch ein. In seiner Mentoringrunde wird die Finanzierung durch öffentliche Förderkredite vorgestellt. Auf Wunsch gibt er Infos zum Businessplan und zu einem pfiffigen und kostenfreien Planungstool.

Geförderte Coachingprogramme und Formalitäten wie die Abgrenzung Gewerbe zum Freien Beruf und zum Handwerk können auf Wunsch besprochen werden.

 

 

 


Public RelationsAlexander Görbing

Alexander Görbing verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der professionellen Kommunikation – unter anderem in internationalen Konzernen – in den Segmenten PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Wichtige berufliche Stationen waren die Tageszeitung Bonner General-Anzeiger, der Baukonzern WALTER BAU-AG und die Insolvenzverwalter-Kanzlei Schneider & Geiwitz. Seit 2017 ist Alexander Görbing selbstständiger Kommunikationsberater mit Sitz in Augsburg und freier Autor eines Wirtschaftsmagazins.

Du willst in die Zeitung? Der Augsburger PR-Profi Alexander Görbing von KlartextPR plaudert aus dem Nähkästchen: Was braucht man für eine gute Pressemeldung? Wie baut man eine strategische Pressearbeit auf? Wie erreicht man am besten Journalisten oder andere Multiplikatoren? Für diese und andere Fragen steht Alexander gerne zur Verfügung. Je nach Interesse der Teilnehmer am MentoringMonday wird auch ein konkreter Fall durchgesprochen.

Fragen vorab gerne an schnell@in-die-presse.de  

 


FördermittelAnna Kilger - IHK Schwaben

Anna Kilger ist Digitalisierungsexpertin bei der IHK Schwaben. Sie unterstützt Unternehmen in den Bereichen IT-Sicherheit, KI und allen Aspekten rund um die Digitalisierung. Dabei berät sie Unternehmen in den verschiedensten Formaten wie Veranstaltungen, Highlight-Events oder Sprechtagen, wie sie ihr Unternehmen digitalisieren können. Ein Steckenpferd von ihr ist das Thema Fördermittel. Alles dreht sich um die Fragestellung, wie sich Unternehmen Digitalisierung leisten können und ihr Unternehmen so zukunftsfähig aufstellen können.

Am MentoringMonday erhältst Du konkrete Tipps, mit welchen staatlichen Fördermitteln Du Dir die Digitalisierung deines Unternehmens leisten kannst.

Das hört sich interessant für Dich an? Dann besuche meinen Slot „Fördermittel für Digitalisierungsprojekte“ am MentoringMonday und lerne die Grundzüge der Programme Digitalbonus, go-digital & dem neuen Programm Digital jetzt kennen.

 

Das lernst Du:

  • Wie geht man ein Förderprojekt an?
  • Worauf muss man achten?
  • Tipps & Tricks zur Antragstellung
  • Infos zu den Digitalisierungs-Förderprogrammen Digitalbonus, go-digital und Digital jetzt

Stelle alle deine Fragen rund um Förderanträge und mache dich bereit für deinen Antrag.

Details

Datum:
14. Dezember 2020
Zeit:
17:30 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

CoworkingCampus
Salomon-Idler-Str. 30
Augsburg,86159Deutschland
Website:
http://www.coworkingcampus.de

Veranstalter

CoworkingCampus

Details

Datum:
14. Dezember 2020
Zeit:
17:30 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

CoworkingCampus
Salomon-Idler-Str. 30
Augsburg,86159Deutschland
Website:
http://www.coworkingcampus.de

Veranstalter

CoworkingCampus