Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MentoringMonday by CoworkingCampus

12. Oktober 2020 - 17:30 - 20:00

- Kostenlos

Sprechstunde goes MentoringMonday by CoworkingCampus!

Beim MentoringMonday hast Du die Gelegenheit, Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zu Themen Fragen zu stellen und Dich kostenlos beraten zu lassen. Wir laden jeden zweiten Montag im Monat abwechselnd sechs Professionelle aus verschiedenen Fachgebieten zum CoworkingCampus ein. Diese stehen Dir für die Beantwortung deiner spezifischen Problemstellungen und/oder Fragen zur Verfügung.

Das Einzige was Du mitbringen solltest, ist deine Neugier, deine Offenheit und deine Lust, dich zu vernetzen 😉

Welche Themen dieses Mal im Vordergrund stehen und welche Referent*innen für Dich vor Ort sind, findest Du weiter unten.

 

Zeit, Ort, keine Kosten

Das MentoringMonday by CoworkingCampus findet immer am zweiten Montag im Monat am CoworkingCampus Augsburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail (mit Datum und Experte) an events@coworkingcampus.de hilft uns bei der Planung.

 

Themen und Referenten

Social Media Marketing

Selina Alisa Kornegger ist Gründerin und Geschäftsführerin des Social Media Management Unternehmens: Social Emotion GmbH. Neben zahlreichen Kundenprojekten im Bereich Social Media Marketing und mit der Vision Unternehmen zu bereichern mit der einzigartigen Philosophie von Social Emotion ist Selina Speakerin auf verschiedenen Events in der Branche, sowie Dozentin an der FH-Wien für den Bereich Social Media Marketing. Maßgeschneiderte Workshops & Masterclasses sowie das gezielte beraten, verstehen und analysieren innerhalb der Social Media Welt sind Ihr Zuhause.

 

Ich beantworte Dir alle Fragen rundum dein Social Media Marketing. Worauf du achten solltest, welche Kanäle für die jeweiligen Ziele und Zielgruppen interessant sind, welche aktuellen Trends sich zu verfolgen lohnen und vieles mehr.

Den Fokus beim MentoringMonday lege ich dabei auf Themen wie:

  • Social Media Marketing Strategie
  • Maßnahmenpläne
  • Chancen und Risiken
  • Budget- & Ressourcenplanung
  • Social Media Marketing Kanäle / Welcher Kanal passt zu mir?
  • Social Media Marketing für B2B & B2C
  • Kampagnenmanagement & Steuerung
  • Messen & Tracken
  • Zielerreichung: z.B. Reichweiten, Conversion oder Traffic & Sichtbarkeitssteigerung

 


Fördermittel

Anna Kilger ist Digitalisierungsexpertin bei der IHK Schwaben. Sie unterstützt Unternehmen in den Bereichen IT-Sicherheit, KI und allen Aspekten rund um die Digitalisierung. Dabei berät sie Unternehmen in den verschiedensten Formaten wie Veranstaltungen, Highlight-Events oder Sprechtagen, wie sie ihr Unternehmen digitalisieren können. Ein Steckenpferd von ihr ist das Thema Fördermittel. Alles dreht sich um die Fragestellung, wie sich Unternehmen Digitalisierung leisten können und ihr Unternehmen so zukunftsfähig aufstellen können.

Am MentoringMonday erhältst Du konkrete Tipps, mit welchen staatlichen Fördermitteln Du Dir die Digitalisierung deines Unternehmens leisten kannst.

Das hört sich interessant für Dich an? Dann besuche meinen Slot „Fördermittel für Digitalisierungsprojekte“ am MentoringMonday und lerne die Grundzüge der Programme Digitalbonus, go-digital & dem neuen Programm Digital jetzt kennen.

 

Das lernst Du:

  • Wie geht man ein Förderprojekt an?
  • Worauf muss man achten?
  • Tipps & Tricks zur Antragstellung
  • Infos zu den Digitalisierungs-Förderprogrammen Digitalbonus, go-digital und Digital jetzt

Stelle alle deine Fragen rund um Förderanträge und mache dich bereit für deinen Antrag.

 


Wie baue ich einen StartUp auf?

Andrea Pfundmeier (geb. 1987) hat 2011 gemeinsam mit Robert Freudenreich die Secomba GmbH mit Sitz in Augsburg gegründet. Das Unternehmen entwickelt die cloud-optimierte Verschlüsselungslösung Boxcryptor, die bereits von Kunden in über 190 Ländern weltweit eingesetzt wird.

Die studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlerin wurde für ihr Engagement u.a. mit dem Deutschen Gründerpreis 2013 ausgezeichnet und war 2017 auf der Forbes 30under30 Liste geführt.

Andrea steht Dir für alle Themen rund um Gründung (inkl. EXIST-Förderung), Unternehmensaufbau und -führung zur Verfügung.

 


Public Relations

Alexander Görbing verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der professionellen Kommunikation – unter anderem in internationalen Konzernen – in den Segmenten PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Wichtige berufliche Stationen waren die Tageszeitung Bonner General-Anzeiger, der Baukonzern WALTER BAU-AG und die Insolvenzverwalter-Kanzlei Schneider & Geiwitz. Seit 2017 ist Alexander Görbing selbstständiger Kommunikationsberater mit Sitz in Augsburg und freier Autor eines Wirtschaftsmagazins.

Du willst in die Zeitung? Der Augsburger PR-Profi Alexander Görbing von KlartextPR plaudert aus dem Nähkästchen: Was braucht man für eine gute Pressemeldung? Wie baut man eine strategische Pressearbeit auf? Wie erreicht man am besten Journalisten oder andere Multiplikatoren? Für diese und andere Fragen steht Alexander gerne zur Verfügung. Je nach Interesse der Teilnehmer wird auch ein konkreter Fall durchgesprochen.

Fragen vorab gerne an schnell@in-die-presse.de  

 


Lernen

Eva Hörtrich – ist zertifizierte Lerncoach und Lerntrainerin und Gründerin von lerntrixx Lerncoaching. Das Lernen ist ihr Herzensthema.

Dass das Lernen mal im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit steht, hätte ich mir selbst nie träumen lassen – fand ich es doch in Schule und Uni immer nervenaufreibend und mühsam, zu guten Ergebnissen zu kommen. Inzwischen ist Lernen mein Beruf und meine Berufung. Mein Ziel ist es, dass die Menschen, mit denen ich arbeite, das Lernen als ihren eigenen lebenslangen und individuellen Prozess begreifen, der sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung voranbringt und sie mit Freude erfüllt.

 

Ich kann Deine Mentorin sein, wenn Du…

… Teil eines Unternehmens bist und wissen möchtest, wie „agiles Lernen“ geht, also das Lernen, das sich an den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen des Lernenden orientiert

… Studierende/r oder Auszubildende/r oder Ausbildungsverantwortliche/r bist und Fragen zu Lernmethodik, Zeitmanagement oder Prüfungsvorbereitung hast

… erfahren willst, was „lebenslanges Lernen“ bedeutet, wie Du die Vielfalt an Informationen der heutigen Wissenswelt aufnehmen und Deine Lern- und Arbeitsziele umsetzen kannst

… dich in der unendlichen Welt des Lernens immer wieder neuen Herausforderungen stellen und andere ermutigen willst, das ebenfalls zu tun.

 


Führungskräfte/Mitarbeiterführung

Julian Engel ist Pfadfinder, systemischer Coach und Ingenieur.

einfach. besser. zusammen. arbeiten. Das sind einige Grundprinzipien, die er bei den Pfadfindern erleben konnte. Mit einfachen Methoden schafft er Räume in denen Teams wieder zueinander finden um gestärkter, motivierter und besser zusammen arbeiten zu können.

Dabei ist ihm wichtig das Team auf lockere und zielführende Art und Weise selbst in diesen Zustand zu bringen, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Julian begleitet am liebsten Menschen und Gruppen die dem pfadfinderischen Grundgedanken „Hinterlasse die Welt ein Stückchen besser als du sie vorgefunden hast.“ ebenfalls folgen.

 

Dominic Jefferson Führungskräfteberater & -coach I 20+ Erfahrung I Orientierungshilfe im Führungsdschungel I Lösungsorientiert mit Humor

Dominic ist zertifizierter Business Coach und Inhaber der Firma JEFFERSON & NetzWerk. Er begeistert sich schon seit vielen Jahren für die Themen Personal- und  Führungskräfteentwicklung. Er berät Personal- und Personalentwicklungsabteilungen bei der Frage, was Nachhaltigkeit heute in der Führungskräfteentwicklung erfüllen muss und coacht Führungskräfte (z.B. bei der Shop-Apotheke oder der Krankenkasse BIG direkt gesund) in verschiedensten Formaten rund um das Thema “Meine Rolle als Führungskraft” und “Mitarbeiterführung”.

Dabei ist ihm aus der Erfahrung als Trainer bei Sixt und Training Manager bei Zalando wichtig, zu verstehen, was eine Führungskraft antreibt und was sie braucht um nachhaltige Impulse geben zu können.

 

Führungskraft zu sein ist manchmal eine echte Herausforderung. Gerade wenn neue Themen auf einen zukommen,
mit denen man noch keine Erfahrung gemacht hat oder bei Themen, die sich gefühlt nicht lösen lassen wollen.Das ist aus Sicht von Julian und Dominic ganz normal und gehört zum Alltag einer Führungskraft einfach dazu.
Gemeinsam kommen Sie auf 27+ Jahre an Erfahrung in den Bereichen Teamentwicklung, Führungskräfte- und Personalentwicklung und stehen Dir als Berater und Coaches bei unseren Sprechstunden mit Rat und Tat zur Seite.
Besonders wichtig ist Ihnen in Ihrer Arbeit, dass Sie Dir mit praktischen, anwendbaren und nachhaltigen Impulsen zur Seite stehen.Du hast Fragen zum Thema „Meine Rollen und Aufgaben als Führungskraft“ „Mitarbeiterführung“ oder „Teamentwicklung“, dann schau beim MentoringMonday vorbei und stelle sie Dominic und Julian.Sie Freuen Sich auf Dich und Deine Fragen!

Details

Datum:
12. Oktober 2020
Zeit:
17:30 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

CoworkingCampus
Salomon-Idler-Str. 30
Augsburg,86159Deutschland
Website:
http://www.coworkingcampus.de

Veranstalter

CoworkingCampus

Details

Datum:
12. Oktober 2020
Zeit:
17:30 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

CoworkingCampus
Salomon-Idler-Str. 30
Augsburg,86159Deutschland
Website:
http://www.coworkingcampus.de

Veranstalter

CoworkingCampus